THE DAY I SAVED THE KURDS

Original Title: Kürtleri Kurtardığım Gün
Türkei –  2018 – 7’47

Director: Şener Özmen
Producer: Şener Özmen
Production: Şener Özmen
Cast: Şener Özmen
Language: kurdisch

Am 11. Oktober um 20.00 Uhr 
im fsk Kino

EXPERIMENTAL SHORTS
The Day I Saved The Kurds, 8 min | No! 1506600XXXX, 7 min | Paradise, 21 min | Barikat, 13 min | Munzur, 3 min | Küpeli, 13 min | Our bright future, 4 min | Danach Q&A

Genährt aus der Spannung zwischen Science-Fiction und einem fast fiktionalen Leben mit „Vertreibungen“ ist die zentrale Figur in diesem Video ist der Künstler selbst.  Der Künstler, als Immigrant vermisst seltsamerweise die Zeiten des Konflikts, die er verzweifelt zurücklassen wollte, will aber auch nicht mehr nach Hause zurückkehren. Die destruktiven Auswirkungen eines Lebens in der Vorhölle erreichen einen Höhepunkt mit einem amerikanischen Lebensstil und einer amerikanischen Mentalität, was seine Paranoia in Bezug auf Sicherheit verstärkt. Das Video zeigt uns New Jersey unter Schnee, im Innern eines Hoberman-Sphere-Spielzeugs im Stamm eines alten Baumes, Alpträume der Mutter des Künstlers in Diyarbakır. Özmens kraftvolle Stimme, liest Gedichte in seiner Muttersprache. Özmen :“Der Tag, an dem ich die Kurden rettete, ist eines meiner wenigen Werke, das nicht politisch ist“.

Şener Özmen (geb. 1971, Idil) ist ein kurdischer Künstler. Er schloss sein Studium an der Fakultät für Pädagogik der Universität Çukurova an der Abteilung für Malereipädagogik ab. Er begann als Künstler, zeichnete Comics und schrieb Gedichte. Seine Kunst wurde in Ausstellungen im Centre Pompidou und auf der documenta 13 gezeigt und er gewann den Prix Meuly in Thun, Schweiz. Seine Kunstwerke umfassen Videos, Skulpturen und Gemälde und konzentrieren sich oft auf Fragen der kurdischen Kultur.