OPENING PARTY im So36- mit Legende KOMA WETAN

Koma Wetan Kerem Gerdenzerî- der ersten  kurdische Rockband, die 1973 von vier jungen Menschen im Kaukasus (Georgien) gegründet wurde- spielt auf unserer Festival Opening Party im So36.

Die jungen Musiker begannen ihre Karriere mit der Vertonung von von kurdischen Dichtern wie Mîkaîlê Reşîd, Karlênê Çaçanî, Eliyê Îsko, Ordixanê Celîl und Latifî Husret zu verfassen, die im Kaukasus lebten.

1978 wurde die junge Gruppe zu einem Musikfestival nach Georgien eingeladen.   Durch eine Live Übertragung des Festivals in allen Sowjetrepublikenwurden sie international bekannt.

Die Gruppe spendete den Erlös der ersten Schallplatte Bayê Payîzê (Autumn Wind) , die 1979 in Tiflis vom Label Melodiya veröffentlicht wurde, an die Opfer der Halabja-Massaker im Jahr 1988.

 

Außerdem freuen wir uns, dieses Jahr wieder von der Sängerin Hani Mojtahedi unterstützt zu werden.

Sie ist eine bekannte Kurdische Sängerin aus Sanandaj, einer kleinen Stadt in der iranischen Provinz Kordestân. Aufbauend auf ihrem Studium in traditioneller Persischer Musik startete sie ihre professionelle Karriere als Sängerin.
Trotz Hindernisse aufgrund religiöser Gesetze im Iran strebte Hani Mojtahedi dort danach, ein freies Leben zu führen und gab mehrere Konzerte. Da sie sich jedoch in ihrer künstlerischen und persönlichen Ausdrucksfreiheit sehr eingeschränkt empfand, zog sie 2014 nach Berlin. Seit dem hat sie mehrere Alben und Musikvideos veröffentlicht und ist weltweit im Rahmen von TV-Shows, Festivals und Konzerten aufgetreten.
In ihrer Musik bringt Hani Mojtahedi traditionelle Persische Elemente mit kurdischen Lyrics zusammen.